Kilger verleiht vier ABV-Ehrenschalen

Apotheker Karl-August Beck, Prof. Dr. Detlef Kunze, Dr. Rainer Mertens und RA Dr. Hansjörg Plewnia wurden anlässlich der jüngsten ABV-Mitgliederversammlung durch den ABV-Vorsitzenden, RA Hartmut Kilger, mit der ABV-Ehrenschale ausgezeichnet. Die Ehrenschale ist die höchste Auszeichnung des Spitzenverbandes der berufsständischen Versorgungswerke in Deutschland. Sie besteht aus weißem Porzellan der Königlichen Porzellanmanufaktur KPM. Die Unterseite trägt eine Widmung.

Geehrt wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder der ABV, Apotheker Karl-August Beck, Prof. Dr. med. Detlef Kunze und Dr. Rainer Mertens sowie der Gründungs-Vorsitzende des Vorstandes des Versorgungswerks der Rechtsanwälte im Lande Hessen, Dr. Hansjörg Plewnia.

Die Ehrentexte in gekürzter Fassung:

Apotheker Karl-August Beck
Apotheker Karl-August Beck engagierte sich bereits früh für die Altersversorgung der verkammerten Freien Berufe, zunächst, nachdem er 1972 in den Landesausschuss der Bayerischen Apothekerversorgung berufen wurde. 1975 wurde er in den Verwaltungsausschuss dieses Versorgungswerk gewählt, beide Ämter übt er bis heute mit viel Einsatz und Erfolg aus. Zudem gehört er seit 1974 der Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesapothekerkammer an. Seit dem 07.04.1984 vertrat Apotheker Karl-August Beck die Interessen der Gesamtheit der berufsständischen Versorgungswerke, zuerst als Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft, von November 1992 bis November 2012, also 20 Jahre, als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung in Fragen des berufsständischen Versorgungswesens wählte die Ständige Konferenz der Versorgungswerke für Apotheker Karl-August Beck 1990 zum Vorsitzenden. Aus diesem Amt schied er im November 2005 auf eigenen Wunsch aus. Wesentlich unterstützt hat Apotheker Karl-August Beck auch den Aufbau der Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung. Für ABV engagierte sich Beck auch in dem 2008 von ABV mitgegründeten europäischen Interessenverband der Versorgungseinrichtun-gen. Karl-August Beck hat in seinem langjährigen, erfolgreichen Wirken im Vorstand der ABV viel dazu beigetragen, dass die ABV als der Spitzenverband der Versorgungswerke sich etablieren und in der Politik Anerkennung finden konnte. Sein zweites, wesentliches berufspolitisches Engagement neben dem in der Bayerischen Apothekerversorgung galt der Verrechnungsstelle Süddeutscher Apotheken (VSA). Hier wurde er 1983 zum zweiten Vorsitzenden gewählt, von 1988 bis Ende 2011 war er Vorsitzender des Vorstandes und ist heute Ehrenvorsitzender.

Prof. Dr. Detlef Kunze
Herr Prof. Dr. Detlef Kunze engagiert sich seit über 30 Jahren in vielfältiger Weise in der Standespolitik seines Berufsstandes. Bereits 1980 wurde Prof. Dr. Detlef Kunze Vorsitzender des Marburger Bundes in Bayern. Dieses Amt füllte er bis 2001 aus, heute ist er Ehrenvorsitzender des Marburger Bundes Landesverband Bayern. Seit 1982 ist Prof. Dr. Detlef Kunze Mitglied des Landesausschusses und seit 1994 Mitglied des Verwaltungsausschusses der Bayerischen Ärzteversorgung, dessen Vorsitzender er in den Jahren 2001 und 2002 war. Dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gehört Prof. Dr. Detlef Kunze von November 2000 bis zum November 2012, also insgesamt 12 Jahre, an. Prof. Dr. Detlef Kunze setzt sich aber auch darüber hinaus für seinen Berufsstand ein; so ist er Vorsitzender des Stiftungskuratoriums des Marburger Bundes, das Medizinern ein Beratungs- und Seminarprogramm zur Verfügung stellt und Stipendien an sozial schwache Medizinstudierende vergibt. Von 1991 bis 1995 war er Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer. Darüber hinaus hat Prof. Dr. Detlef Kunze in zahlreichen Gremien der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung mitgewirkt.

Dr. Rainer Mertens
Dr. Rainer Mertens, der nicht nur ein veterinärmedizinisches Studium, sondern zuvor ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert hat, begann seine berufspolitischen Aktivitäten im November 1990 mit der Wahl in die Kammerversammlung der Tierärztekammer Nordrhein, sowie der Wahl in das Amt des Vorsitzenden des Schlichtungsausschusses, welches er bis Oktober 2008 ausübte. Am 21.10.1998 wurde Dr. Mertens zum Vizepräsidenten, 2002 dann erstmals zum Präsidenten der Tierärztekammer Nordrhein gewählt, in diesem Amt wurde er 2006 und 2010 bestätigt. Dr. Rainer Mertens wurde im November 2000 in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gewählt, dem er bis zum November 2012, also insgesamt 12 Jahre lang, angehörte. In diesem Zeitraum war er auch Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Versorgungswerke für Tierärzte. Dem Verwaltungsausschuss des Versorgungswerks der Tierärztekammer Nordrhein gehörte er seit 1992 an, von 2003 bis 2012 als dessen Vorsitzender. Ob in Kammer, Versorgungswerk oder Vorstand der ABV – sein Wort hatte Gewicht.

Dr. Hansjörg Plewnia
Dr. Hansjörg Plewnia bemühte sich bereits seit Beginn der 80er Jahre intensiv darum, den Weg für die Gründung einer selbstverwalteten Versorgungseinrichtung der hessischen Rechtsanwälte zu ebnen. Die erste Vertreterversammlung wählte Dr. Hansjörg Plewnia aufgrund seiner in den vorangegangenen Jahren erworbenen Erfahrung am 09.03.1988 zum ersten Vorsitzenden des Vorstandes des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Hessen. Nach mehr als achtjähriger Amtszeit legte Dr. Hansjörg Plewnia den Vorsitz am 10.07.1996 nieder, blieb aber als für die Kapitalanlage federführendes Vorstandsmitglied bis in den März 2009 – also fast 13 Jahre – für das Versorgungswerk tätig. Ebenso hat Dr. Hansjörg Plewnia nicht nur über viele Jahre das Versorgungswerk der Rechtsanwälte in Thüringen im Rahmen gemeinsamer Kapitalanlageverwaltung kompetent begleitet und sich für die Altersversorgung seiner Thüringer Kollegen engagiert, sondern war auch ehrenamtlich von 1974 bis 1977 stellvertretender Vorsitzender des Landeselternbeirats Hessen und von 1971 bis 1985 Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main.

Pressemitteilung als PDF-Download