Die Träger

ABV-Ehrenschale für Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Peter Eiselt, Rechtsanwalt Frank Lange und Rechtsanwalt Martin Reiss


München, 7. Oktober 2023

Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Peter Eiselt, Herrn Rechtsanwalt Frank Lange und Herrn Rechtsanwalt Martin Reiss wurden anlässlich der jüngsten ABV-Mitgliederversammlung durch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Dr. Eva Hemberger und Herrn Hartmut Rüdiger, mit der ABV-Ehrenschale ausgezeichnet. Die Ehrenschale ist die höchste Auszeichnung des Spitzenverbandes der berufsständischen Versorgungswerke in Deutschland. Sie besteht aus weißem Porzellan der Königlichen Porzellanmanufaktur KPM. Die Unterseite trägt eine Widmung.

 

Pressemitteilung



 

 

Die Texte der Ehrung:

 

Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Peter Eiselt

 

Die berufsständischen Versorgungswerke ehren in Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Peter Eiselt den um das berufsständische Versorgungswesen der Freien Berufe hochverdienten ehemaligen Vizepräsidenten des Rechtsanwaltsversorgungswerks Niedersachsen.

 

Herr Dr. jur. Peter Eiselt wurde im Jahr 1974 promoviert und erhielt 1975 seine Zulassung als Rechtsanwalt, der 1983 die Bestellung zum Notar folgte. Zu dieser Zeit war er bereits in die Gründung des Rechtsanwaltsversorgungswerks Niedersachsen involviert, dessen erster Vorsitzender der Vertreterversammlung er war. Mit Inkrafttreten der Satzung am 30. November 1983 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses gewählt. Von Oktober 1992 bis September 2013 war er Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, anschließend bis zum September 2018 stellvertretender Präsident des Rechtsanwaltsversorgungswerks Niedersachsen. In der ABV engagierte er sich insbesondere in der Europaarbeit. Vom Jahr 2004 bis zum Jahr 2012 war er Mitglied, von 2012 bis 2020 stellvertretender Sprecher des Europaausschusses. In diesen Zeitraum fällt dessen Befassung mit den Verordnungen 883/2004 und 987/2009 und auch die mit dem Langfristthema Electronic Exchange of Social Security Information EESSI. Daneben gehörte er dem Arbeitskreis der Rundgespräche der Rechtsanwaltsversorgungswerke „Abschaffung 45-Jahresgrenze“ an.

 

Die berufsständischen Versorgungwerke der Freien Berufe danken Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Peter Eiselt für sein Engagement in ihrer Sache und verleihen ihm die vom Vorstand der ABV aus Anlass des 20. Jahrestages der Wiederkehr der Gründung der ABV (1998) gestiftete Ehrenschale.

 

 

 

 

PDF-Download Ehrungstext

 

 

Herrn Rechtsanwalt Frank Lange

(Herr Rechtsanwalt Frank Lange war terminlich verhindert.)

 

Die berufsständischen Versorgungswerke ehren in Herrn Rechtsanwalt Frank Lange den um das berufsständische Versorgungswesen der Freien Berufe hochverdienten langjährigen Geschäftsführer des Versorgungs-werks der Rechtsanwälte im Land Nordrhein-Westfalen.

Herr Rechtsanwalt Frank Lange übernahm die Geschäftsführung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte im Land Nordrhein-Westfalen am 01. Oktober 1993. Zum 31. Dezember 2019 legte er dieses Amt nieder, stand aber dem Versorgungswerk bis zum Eintritt in den Ruhestand am 01. April 2020 beratend zur Verfügung. Sein erfolgreiches Haupttätigkeitsfeld war die Kapitalanlage. Unter seiner Führung wurde das Portfolio des Versorgungs-werks weiter diversifiziert und an die Herausforderungen der langanhalten-den Niedrigzinsphase angepasst. Unmittelbar nach der Übernahme der Geschäftsführung im Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Land Nord-rhein-Westfalen wurde er vom Vorstand der ABV in den neu berufenen Arbeitskreis „Vermögensanlage-Fragen“ berufen. Ihm gehörte er von des-sen konstituierender Sitzung am 12. Oktober 1993 bis 2016 ununterbrochen an. In diesen Zeitraum fielen wichtige Themen wie die Erarbeitung und Weiterentwicklung des ABV-Leitfadens „Risikomanagement“ sowie die Veröffentlichung des Themenpapiers „Nachhaltige Investments“. Zudem wurde er 2004 in den Rechtsausschuss gewählt, dem er bis 2020 angehör-te. Über einen Zeitraum von 27 Jahren war er damit ein wichtiger Ratgeber in zentralen Gremien des Verbandes.

Die berufsständischen Versorgungwerke der Freien Berufe danken Herrn Rechtsanwalt Frank Lange für sein Engagement in ihrer Sache und verlei-hen ihm die vom Vorstand der ABV aus Anlass des 20. Jahrestages der Wiederkehr der Gründung der ABV (1998) gestiftete Ehrenschale.

 

PDF-Download Ehrungstext

 

 

Herrn Rechtsanwalt Martin Reiss

 

Die berufsständischen Versorgungswerke ehren in Herrn Rechtsanwalt Martin Reiss den um das berufsständische Versorgungswesen der Freien Berufe hochverdienten langjährigen Geschäftsführer der Verwaltungsge-sellschaft für Versorgungswerke (VGV).

Herr Rechtsanwalt Martin Reiss trat 1989 in die Deutsche Ärzteversicherung ein, wo er als Justitiar, Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer der Niederlassung Berlin früh mit der Verwaltung der Apothekerversorgung Berlin betraut war. 2003 erfolgte dann maßgeblich unter seiner Ägide die Ausgründung der Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke mit ur-sprünglich fünf, heute acht berufsständischen Versorgungswerken, deren Gründungs-Geschäftsführer er bis 2023 blieb.

Herr Rechtsanwalt Martin Reiss gehörte für zwei Jahrzehnte, von 2000 bis 2020, ab 2008 als stellvertretender Vorsitzender dem Rechtsausschuss der ABV an. In diesen Zeitraum fielen epochale Umwälzungen der rechtlichen Rahmenbedingungen der berufsständischen Versorgungswerke, genannt seien beispielhaft: Die Neuordnung der Besteuerung der Alterseinkünfte 2005, die Anhebung der Regelaltersgrenzen, die Einbindung der Versor-gungswerke in die europäische Koordinierung der Sozialversicherungsan-sprüche, die zunehmende Engführung des Befreiungsrechts durch die Deutsche Rentenversicherung mit zahllosen Einzelfallverfahren vor den Sozialgerichten, die Urteile des Bundessozialgerichts von 2012 und 2014, die Neuordnung des Rechts der Syndikusanwältinnen und -anwälte und die Umstellung des Befreiungsantragsverfahrens auf ein Onlineverfahren. In all diesen Fragen war der Rechtsausschuss ein unverzichtbarer Ratgeber des Vorstandes und Herr Rechtsanwalt Martin Reiss eine seiner profiliertesten Stimmen.

Die berufsständischen Versorgungwerke der Freien Berufe danken Herrn Rechtsanwalt Martin Reiss für sein Engagement in ihrer Sache und verlei-hen ihm die vom Vorstand der ABV aus Anlass des 20. Jahrestages der Wiederkehr der Gründung der ABV (1998) gestiftete Ehrenschale.

 

 

 

PDF-Download Ehrungstext